Am 10. November 2024 feierte die Pfarrgemeinde Hadersdorf ihr diesjähriges Erntedankfest mit Weinsegnung. Weinspender waren die Hadersdorfer Landsknechte, die als Paten General Mag. Striedinger, den Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres, gewinnen konnten. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Chor St. Peter & Paul, dem Kinderchor  KJUSIG und dem Bläserensemble des Musikvereins Hadersdorf.

Nach dem feierlichen Einzug mit Erntekrone und Weinfass begrüßte die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Herta Winterer die Vertreter von Gemeinde und Pfarrgemeinde, der Vereine und Feuerwehren sowie die Landsknechte.

Gründe, dankbar zu sein, gibt es auch in diesem durch Spätfrost und Hochwasser äußerst herausfordernden Jahr zahlreiche. Einige davon rief uns die Dankesfeier am Beginn der von Dechant Mag. Ernst Steindl geleiteten Messe ins Bewusstsein: Wir sagten danke für den pfarrlichen Besuchsdienst, für alle unsere Musikgruppen, für unsere vielen Ministranten, für die funktionierende Alten- und Krankenpflege, für die Hilfe durch Feuerwehr und Bundesheer und nicht zuletzt für Brot und Wein.

Einer der Höhepunkte war wie jedes Jahr die Weinsegnung im Anschluss an Evangelium und Ansprache. Gemeinderat Josef Pernerstorfer, in dessen Weingarten die Trauben für den heurigen Jungwein gewachsen waren, stellte diesen als geschmeidigen und jugendlichen Frühroten Veltliner mit viel Kraft vor. Der Weinpate, General Mag. Rudolf Striedinger, nannte dann den dazugehörigen  Namen des Weines: Er solle dem neuen Leitspruch des Österreichischen Bundesheeres entsprechend „MISSION VORWÄRTS“ heißen. Ein Segensgebet über Gaben und Jungwein sowie die Fürbitten durch die Landsknechte leiteten zur Eucharistiefeier über.

Nach der Kommunion skizzierte der Vormann der Landsknechte, Frau Margit Berner, die Geschichte dieses für Hadersdorf so charakteristischen und wichtigen Vereins, der heuer sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Am Ende ihrer interessanten Ausführungen überreichte sie der Pfarre einen Scheck über 2000 Euro als Spende für die Kirchenrenovierung. Herzlichen Dank!

Im Anschluss an den stimmigen und nicht zuletzt durch die Beiträge von Kinderchor, Chor St. Peter &Paul und Musikverein stimmungsvollen Gottesdienst waren alle zur Agape im Pfarr- und Kultursaal geladen.

Bei Nussbrot, Jungwein und antialkoholischen Getränken konnten sie dort das äußerst gelungene Erntedankfest nach- und ausklingen lassen.

Mag. Herta Urach

Fotos: Josef Viehauser

WhatsApp